Donnerstag, 10. März 2011

Costa Rica? ...nein nein, erstmal Houston

Buenas de Alajuela



PS: @ Mamis und Papis: Keine Sorgen machen, wenn ihr das lest...aehmm...wir kriegen schon alles auf die Reihe....irgendwie halt.

Wir sind gestern Abend gut in Alajuela, unserem ersten Ziel in Costa Rica, angekommen. Ihr fragt euch sicherlich schon, warum erst jetzt und was das Ganze mit Houston eigentlich soll...
deshalb ein kleines Resume:
wir sind 3 Stunden vor dem Flug PUENKTLICH in Frankfurt angekommen und erfuhren beim Check-In, dass wir ohne ESTA nicht in die USA reisen koennen. Ist ja kein Problem, Kate und Stef setzen sich ans Internet und wollen in aller Ruhe ESTA beantragen (wir waren ja sogar echt ueberpuenkltlich am Flughafen). 

Tja...irgendwie wollten sie uns nicht gehen lassen...Systemfehler, die ESTA-Seite ist offline. Kein Problem, das passiert ab und zu, in 30 Minuten funktioniert es wieder, wurde uns gesagt.
Tja...scheisse wars. Dieses Mal gings leider laenger, sodass wir unser Check-In verpasst haben.

Was machen Kate und Stef?? Mit unserem unglaublichen Charme ueberzeugten wir die nette Dame am Schalter, dass sie unser nicht-stornierbares Ticket doch umbucht. Sie zeigte sich verstaendisvoll und bot uns an, erst am Samstag nach New York und von dort nach Costa Rica zu fliegen (frueher gab es keine freien Plaetze mehr). Ein Angebot, dass man unbedingt annehmen sollte, sagte der nette Herr vom Reisebuero (da es nicht ueblich ist, dass eine Umbuchung angeboten wird).

Eins ist sicher, damit Kate und Stef wollen weg, ausserdem wuerden sie mit dem Gelachter nicht klar kommen.

Also, was machen Kate und Stef?? Erstmal gechillt im Starbucks Kaeffchen trinken, Rosi anrufen (geniales Video), kichern und die moeglichen Optionen ueberdenken. 
Da gehen sie nochmals zur netten Dame und diskutieren ein halbes Stuendchen, weil sie UNBEDINGT ncoh nam gleichen Tag weg wollen und....wenn schon Umbuchungssgebuehr, dann sollten sie auch wenigstens was davon haben ;)
Folgende Moeglichkeiten boten sich mit Absprache mit der Dame:
Zu Matze fahren und erst Samstag nach Costa Rica
Am naechsten Morgen nach New York fliegen und dort 3 Tage verweilen
Nach Houston fliegen, Anschlussflug am naechsten Morgen um zehn oder abends um sechs. 

Was machen Kate und Stef?? Schwere Entscheidung...
da wir weg wollten, Welcome to TEXAS.

Drei Stunden spater als geplant sitzen wir also im Flugzeug nach Texas, natuerlich ohne Unterkunft und jeglichen Plan, was in Houston so geht. Schoen.

 Wir kommen in Texas an, nach drei Stunden verwirrter Bus und Metrofahrt landen wir abends um zehn bei unserer angeblichen Hostel-Haltestelle (jeder hat uns woanders hin geschickt). Oh, zwei Polizeiautos. Was die da wohl machen? Kam uns irgendwie komisch vor, dunkel, alles leer und ausgestorben...
Kein Plan, wohin laufen. Hm....

Was machen Kate und Stef?? Schnurrstracks zu den Bullen udn bisschen "flirten". Die sagten nur "dangerous area here and two miles away your hostel" und nachdem wir mit den Wimpern geschlagen haben, sassen wir in unserem Privattaxi zum Hostel. 
So viel dazu. 

1. Tag: Houston
Unser Zwischenstop hat sich auf jeden Fall gelohnt und unser halber Tag in Houston war wirklich eindurcksreich und aufregend. Wir schlenderten durch die Stadt, gingen auf einen Tower, in einen Park, machten es uns in einem einheimihschen Pub mit leckeren texanische Tacos und Bier gemuetlich. Die Leute waren alle sehr hilfsbereit und echt aufgeschlossen. "Two young german girls in Houston?? Welcome."





2. Tag: Alajuela
Unser erster "richtiger" Urlaubstag beginnt  um fuenf Uhr morgens, weil die Strasse dermassen laut ist (leider hat unser Zimmer keine Fenster, nur ein Moskitonetz mit Gitter). Gut...hmmm...dann stehen wir doch um sechs mal auf und gehen duschen. Geil "Fruehstueck" im Preis einbezogen....voller Spannung auf ein einheimisches Fruehstueck gehen wir in die Kueche und sehen Kekse, Bananen und O-Saft. Super. Davon wird man satt. Nun gut...
Nach langer Verwirrtheit und Orientierungslosigkeit finden wir uns gesuchtes Cafe Mana und geniessen endlich unser einheimisches Fruehstueck: Reis mit schwarzen Bohnen, Ei und eine Schmandcreme oder sowas in der Art. Wir verbringen den weiteren gechillt, planen unsere Reise und bummeln durch die Stadt.
Morgen besichtigen wir unseren ersten Vulkan "Poas" und dann....? Mal sehen. 


Macht euch keine Sorgen, wir finden uns gut zurecht (wenn auch manchmal mit Umwegen).
Hoffen euch gehts genauso gut wie uns...
lassen bald wieder was von uns hoeren.

Besos aus dem  heissen Alajuela nach Deutschland.
Kate und Stef






16 Kommentare:

  1. haha, oh je, ihr zwei! :-D
    (Wär schon echt witzig gewesen, wenn ihr wieder hättet heimfahren müssen.)
    naja, jetzt hat's ja zum Glück doch noch geklappt!
    bin gespannt wie's weiter geht! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. houston?...wir haben ein problem

    mim hoffii gehts dann ohne umwege per businessclass nach mittelamerika...

    AntwortenLöschen
  3. boah ich hab n volles brett und grad 15 min gebraucht um mir so n kontomzu erstellen. geschätzte 10 mal diese blöden passwörter falsch eingetippt

    AntwortenLöschen
  4. hoffi und ich sind die einzigen, die's blicken Kommentare zu schreiben! :-D :-D
    Mone ich ruf gleich an und verrat's dir! ;-)

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Danke Mari, Danke Marc!
    Es geht...aber fragt mich nicht wie und warum?!

    Ich kann auch endlich Kommentare schreiben ;-) Ich bin schon fast verzweifelt und dachte schon ihr habt mich gesperrt damit ich keine Kommentare schreiben kann ;-)
    Ich hoffe, es ist nicht so kompliziert den Blog zu schreiben, wie ihn zu kommentieren...!

    Ich glaube, es wollen euch viele schreiben, aber irgendwie scheint es nicht so einfach zu sein. Liebe Grüße von Papa, werd heut Abend bei ihm mal versuchen, ob es geht - er hat es nämlich auch schon vergebens versucht ;-)

    Lasst es euch weiterhin gut gehen...
    Denk an euch und vermiss euch!

    :-*

    AntwortenLöschen
  7. So - dank Simis Hilfe kann ich nun auch tippen. Habs gestern verzweifelt versucht, nun klappts...
    Ist ja stark mit Euch zwei, aber Ihr wolltet ja was erleben und nun hats richtig gut angefangen.
    Wie gehts Euch nun - seid Ihr unterwegs in CR - oder schläft Ihr noch? Wir hocken grad alle vor dem FS und schauen die JAPAN Katastrophe an. Voll schlimm für die, hoffentlich kriegen Sie den Atommeiler in den Griff und verschonen die Welt vor radioaktiver Strahlung. Euch wünsche ich nur angenehme Tage und Nächte und lasst mal wieder was hören und schreibt schön alles auf.

    AntwortenLöschen
  8. Hey ihr Süßen,

    seid ihr nur am feiern ;-) wann kommt der nächste blog....bin soooo gespannt?!

    AntwortenLöschen
  9. ne,nicht Willi sondern Traude sagt:
    Gott sei Dank- nicht nur Frauen und Technik, sondern auch die Männer haben hier so ihre Probleme. Aber ich hatte meinen Text auch schon fertig und es hat nicht funktioniert, daher schreibe ich unter Willis Portal.
    Eure Anreise war ja ein echtes Abenteuer,das hätte mir sicherlich auch Spass gemacht. Wie es zu erwarten war habt ihr es mit eurem Charme geschafft noch an euer Ziel zu kommen. Bei eurem Bericht, bekommt man richtig Lust euch zu begleiten- schön, dass ihr uns durch den Blog daran teilnehmen lasst. Wir hoffen es geht euch gut und ihr sammelt viele schöne Erlebnisse. Passt gut auf euch auf und ganz liebe Grüße auch von Willi - es geht ihm gut - wir waren gestern schon wieder 2 Stunden spazieren

    AntwortenLöschen
  10. Hallo ihr lieben. wir leben noch und es geht uns gut. Wir wollen heute Abend den naechsten Blog schreiben, wir hoffen wir kommen dazu ;)
    Also seid gespannt, bald habt ihr wieder was zu lesen!
    Besos von Kate und Stef

    AntwortenLöschen
  11. ok ich freu mich brutal.
    vllt könntet ihr euch eine andere satzeinleitung als "was machen kate und stef?" überlegen

    AntwortenLöschen
  12. juhu, endlich! ich hoffe auch, dass ihr dazu kommt! 's wird Zeit! :-)

    AntwortenLöschen
  13. Es kann sich nur noch um Stunden handeln :)

    AntwortenLöschen
  14. Oh...schade, dachte es gibt heute ne schöne spannende und aufregende Feierabend Geschichte von meinen zwei lieben Bleichgesichtern ;-)

    I bin sooooo gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  15. Hi an alle.

    Wir haben heute wirklich alles denkbare versucht, den Blog fertig zu machen, aber es braucht unheimlich viel Zeit und wir wollen nicht unsere wertvollen Urlaubstag im Internetcafe verbringen. Hatten heute mittag ausfuehrlich geschrieben und auch die Bilder schon hochgeladen,aber (ihr habt es ja auch schon bemerkt, dass es etwas kompliziert hier ist) dann leider alles Geschriebene verloren und jetzt haben keinen Nerv mehr dafuer, wollen es aber auch nicht unfertig hochladen.

    Wir fahren morgen nach Monteverde in die Berge. Es geht uns wirklich gut :)

    Wir hoffen, dass es noch klappt, seid aber nicht boese wenn nicht. Dann muesst ihr eben auf unsere Erzaehlungen warten.

    Gehen jetzt mal ins Bett. Machts gut, eure Kate und Stef

    AntwortenLöschen